Kontakt
Kontaktieren Sie uns:
Nutzen Sie gerne auch unser Anfrageformular:
Projektberatung
Sie und möchten ein Projekt umsetzen? Unsere Projektberatung:
Nutzen Sie gerne auch unser Anfrageformular:

Lieken Metall Design – Begeisterung für Metallprodukte

Lieken Metall Design steht heute für Stadtmobiliar aus Metall. Alle Produkte zeichnen sich durch eine hochwertige und nachhaltige Qualität Made in Germany aus. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte der Gründer Karsten Lieken ursprünglich mit der Fertigung von Carports.

"Ich war einige Jahre als Schlosser in metallverarbeitenden Betrieben tätig. Schon bald formte sich der Wunsch nach einer eigenen Firma. Da ich aus einer Tischler-Familie komme, fragte ich mich, welche Produkte man statt aus Holz aus widerstandsfähigerem Metall herstellen könnte. So wurde Lieken Metall Design geboren.“

Karsten Lieken, Gründer und Geschäftsführer

Aufstieg und Entwicklung

Karsten Lieken hat sein Unternehmen im Mai 2013 gegründet und ist seither stetig auf Wachstumskurs. Die Fertigung und Montage erfolgte in den ersten Jahren in einer angemieteten Produktionshalle in Stuhr. Auf Nachfrage von Kunden, die ihre Mülltonnen nicht mit zum Auto unter das Carport stellen wollten, entwickelte Karsten Lieken ansprechend designte und robuste Mülltonnenboxen und erweiterte sein Angebot. So wurde der Standort in Stuhr Mitte 2016 zu klein und erfüllte nicht mehr die wesentlichen Ansprüche an Lagermöglichkeit und Ausstattung.

Durch den Erwerb der heutigen Lagerhalle und Produktionsfläche in Groß-Ippener konnte Lieken Metall Design den Betrieb und die Fertigungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Am neuen Standort in Groß-Ippener montierte und verkaufte das Team von Lieken Metall Design erstmals auch Produkte von Partnerbetrieben und ging darüber hinaus zusätzlich in die Eigenfertigung. Seit 2021 besteht das Sortiment von Lieken Metall ausschließlich aus eigenen Produkten.
Impressionen aus unserer Produktion

Persönlich, authentisch und nachhaltig

Damals wie heute sind Nachhaltigkeit und Regionalität das Credo des Unternehmens. Die Zulieferbetriebe sind im Umkreis von rund 60 Kilometern um das Werk angesiedelt. Auf diese Weise wird die Umwelt geschont und Warenströme bleiben im Blick und unter Kontrolle. Dank der guten persönlichen Beziehungen zu den Partnern kann Lieken Metall Design darüber hinaus einen exzellenten Service anbieten.

Das Besondere an der Produktpalette von Karsten Lieken ist der Full-Service-Gedanke: „Von der Beratung, über die Herstellung bis zur Montage bieten wir alles aus einer Hand an“, betont der Inhaber, „wir entwickeln, bauen und stellen auf – genau so wie der Kunde es wünscht.“ Er ist stolz auf den Werdegang seines Unternehmens, der in erster Linie auf Leistung und Engagement seiner Mitarbeiter zurückzuführen ist. Ein internes Weiterbildungsprogramm und regelmäßige Schulungen ermöglichen dem Team, sich fortzubilden und weitere Fachkenntnisse anzueignen.

In den nächsten Jahren sind weitere Expansionen geplant, sagt Lieken, der Offline-Handel mit Baustoffhändlern als Partner soll verstärkt werden und außerdem sind zusätzliche eigene Produkte in Planung. Dafür wird in naher Zukunft auch wieder eine räumliche Erweiterung nötig sein.

Wie wir produzieren und designen

Unsere Metallprodukte entwickeln und designen wir selbst. In jedem Produkt steckt vom ersten Entwurf bis zur Fertigung unser Fachwissen und unsere Erfahrung. Unser Team besteht aus gut ausgebildeten Mitarbeitern, die sich optimal ergänzen. In unserer Abteilung Design und Konzeption beschäftigen wir eine Technische Zeichnerin und Mitarbeiter aus der Metallbau-Branche.

Übrigens: Am aktuellen Standort in Groß-Ippener stehen Musterprodukte zur Ansicht zur Verfügung. Das Team von Lieken Metall Design bittet dafür um eine vorherige Anmeldung, um zu gewährleisten, dass das Produkt in der gewünschten Ausführung vorhanden und außerdem ein Fachberater vor Ort ist.

Impressionen aus unserer werkseigenen Fertigung


Lieken Metall Design – Mülltonnenboxen und weitere Metallprodukte – Kontakt und Kundenberatung

Sie brauchen Unterstützung?

Projektberatung

  • Sie sind Gewerbekunde und möchten ein Projekt umsetzen?
  • Gewerbekundenservice 04224 – 80007 14